Unsere Geschichte

Gründung der Frauenliste Immenstadt

Die Frauenliste Immenstadt wurde 2019 gegründet. Damals war unter 24 Mitgliedern des Stadtrats nur eine einzige Frau. Die Immenstädterin Christine Velte wollte das ändern und erzählte einigen Bekannten und Frauen aus ihrem Umfeld von ihrer Idee, eine Frauenliste ins Leben zu rufen.

Eines der ersten Treffen zur möglichen Gründung einer Frauenliste in Immenstadt. Ganz rechts die Ideengeberin Christine Velte.

Informationen wurden gesammelt, weitere Interessierte für eine Mitwirkung gewonnen, ein Erfahrungsaustausch mit anderen Frauenlisten gesucht und über mögliche Herangehensweisen und Ausrichtungen gerungen. Sehr geholfen haben uns die Aktiven von der Frauenliste in Wertach – diese Liste gibt es bereits seit 20 Jahren und wir haben viele Tipps bekommen, ebenso wie Unterstützung bei unserer Gründungsversammlung.

Am 8. März 2019, also zum Weltfrauentag, erfolgte die formelle Gründung der Frauenliste Immenstadt mit 13 Gründungsmitgliedern.

Gründungsvorstand der Frauenliste Immenstadt (08. März 2019)

Die ersten Kommunalwahlen der Frauenliste Immenstadt 2020

Eine neue Wählergruppierung benötigt zunächst einmal eine bestimmte Anzahl an Unterschriften, damit sie überhaupt zur Wahl zugelassen werden kann. Wie viele das sind, ist im Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz (GLKrWG) festgelegt und hängt von der Einwohnerzahl ab. In Gemeinden bis 20.000 Einwohnern (dazu gehört Immenstadt i.Allgäu) sind es 180 Unterschriften, die benötigt werden. Diese können nicht einfach auf einem Zettel gesammelt werden, vielmehr müssen die Unterstützer ins Rathaus gehen und dort unterzeichnen. Schon ganz am Anfang musste also die Frauenliste sehr breit um Unterstützung werben.

Und dann braucht es natürlich auch noch Kandidatinnen, die sich zur Wahl stellen. Viele Fragen und Unsicherheiten haben diese Phase begleitet: Kann ich das überhaupt? Möchte ist das? Schaffe ich es, mir die notwendige Zeit freischaufeln, neben Beruf, Familie und anderen Interessen?

Kandidatinnen der Frauenliste Immenstadt für die Kommunalwahlen 2020
Kandidatinnen der Frauenliste Immenstadt für die Kommunalwahlen

Mit einem tollen Team auf der Liste ging es in unseren ersten Wahlkampf: Wie stellen wir unsere Ziele am besten und auch ansprechend dar? Wie erreichen unsere Botschaften potenzielle Wähler(innen) am besten? Wie finanzieren wir unser Informationsmaterial, und auf welche Weise verteilen wir es? Wo können wir mit den Menschen aus Immenstadt am besten ins Gespräch kommen? All diese Fragen wollten beantwortet werden, und zum Glück konnten wir uns gegenseitig inspirieren und hatten wir viel Unterstützung dabei!

Wahlkampfflyer 2020
Kandidatinnen der Frauenliste Immenstadt 2020

Alle Hürden haben wir erfolgreich genommen! Und nicht nur das: Bei unseren ersten Kommunalwahlen 2020 haben wir gleich Erfolg gehabt und einen Sitz im Stadtrat erworben – ein tolles Ergebnis für eine ganz neue Liste! 2020 ist Alexandra Konda die erste Frau, die im Immenstädter Stadtrat die Frauenliste vertritt!